Peregrina Music

Ensemble FisFüz

Golden Horn ImpressionsDas türkisch-deutsche Trio ensemble FisFüz öffnet mit seinem intelligent arrangierten und gefühlvoll musizierten »Oriental Jazz« die Grenzen zwischen Tradition und Moderne, zwischen Orient und Okzident. Elemente aus allen Zeiten und Stilen fließen ineinander und schaffen eine musikalische Spannung, die das Lebensgefühl der Metropole am Bosporus widerspiegelt.

Annette Maye hat sich über Jahre hinweg mit türkischer Folklore und Kunstmusik beschäf-tigt. Auf zahlreichen Konzertreisen spielte die Klarinettistin mit türkischen, arabischen und marokkanischen Musikern zusammen. Hierbei fand sie einen eigenen Zugang zu türkisch-orientalischen Klängen, ohne tradierte Stilistiken nachzuahmen. Die virtuosen, facetten-reichen Improvisationen der Ausnahmeklarinettistin spiegeln ebenso ihre Erfahrungen des Jazzstudiums wie auch mit Klezmermusik, italienischer Folklore und Improvisierter Musik wider. Sie begleitet Weltmusik- und Jazzprojekte wie Schäl Sick Brass Band, Doyna oder New Gate und ist Mitwirkende verschiedener Ensembles für Neue Musik.

Gürkan Balkan studierte klassische Oud und Komposition am Konservatorium in Istanbul. Er ist wohl unumstritten einer der wenigen Oud-Spieler in Europa, der Innovationen musikalisch ausgereift und geschmackvoll auf dem Instrument umsetzen kann. Durch seine melodische und harmonische Ausdruckskraft überschreitet er einfühlsam die traditionellen Schranken, ohne den nötigen Respekt vor ihnen zu verlieren. Als gefragter Produzent und Studiomusiker arbeitet er neben vielen türkischen Künstlern auch mit europäischen Musikern wie Giora Feidman zusammen.

Murat Coskun findet als Spezialist für Rahmentrommeln seinen Stil in der Kombination unterschiedlichster perkussiver Spieltechniken. Er fühlt sich in der europäischen Alten und Neuen Musik ebenso zu Hause wie in der Weltmusik, was seine intensive Arbeit mit Giora Feidman auf der einen und dem Freiburger Barockorchester auf der anderen Seite eindrucksvoll unter Beweis stellen. Als Initiator und Leiter von Festivals bringt er auf internationalen Bühnen immer wieder unterschiedlichste Musik- und Trommelkulturen zusammen.

 

Audio

Bosphorus Winds

Bosphorus Winds

Pensive

Pensive

Djamila

Djamila