Peregrina Music

Henning Schmiedt

Henning SchmiedtEin Rendez-Vouz mit Solopiano ist das zweite Soloalbum von Henning Schmiedt (nach Bilder – Assoziationen zu Kurt Weill, Peregrina PM50282). Es handelt sich um eine ganz persönliche CD des Künstlers, der seit vielen Jahren als Komponist, Arrangeur und Pianist eine feste Größe in der internationalen Weltmusikszene ist.

Die Wurzeln seiner aktuellen Solo-Cd beschreibt er selbst so: „Die Musik im Klavierraum hat für mich die Farbe Weiß. Es war August und heiß - meine hochschwangere Frau brauchte einen Raum, wo sie sich gut fühlen konnte. Sie brauchte einfach einen schönen Raum. Was ich für sie tun konnte, war, den Raum mit Musik zu füllen.
Mit Musik, mit viel schönem Klang - keine Philosophie, kein Muss, einfach wunderschöne Töne. Sie sind mit dem Klang geschwebt und geschwommen und wurden getragen. Wir hatten Freunde zu Besuch, die beim Hören auch geschwebt sind.  Diese Musik wollten sie zu Hause haben. Der Klang kann manchmal ein sanfter Wind oder Wasser sein oder vielleicht einfach nur „weiß" - aber es ist eigentlich nur Klaviermusik. Meine Solo Klavier-Musik für zu Hause. Für uns alle.“

Henning Schmiedt, Pianist, Komponist, Arrangeur, 1965 geboren und in Ostdeutschland aufgewachsen. In einem Lebensraum, wo der Umgang mit Kunst und Musik ein Stück gesellschaftlichen Freiraum bedeute-te. Musikalische Ausbildung in Rostock, Mitte der 80er Jahre Konzerte und CDs, v.a. mit jazzorientier-ten Ensembles. Musikalische Findung in den 90ern zunehmend beeinflusst von Klassik und Weltmusik.

Reiche musikalische Begegnungen mit Künstlern wie Theodorakis, Maria Farantouri, Al di Meola, Jocelyn B. Smith, Milva, Zülfü Livanelli, Katrin Sass u.v.m. Schöpferische Lust an musikalischen Experimenten: Filmsoundtrack zu einem Kurt Weill-Film (Peregrina PM50292), Neuinstrumentierung von Mahlers „Kindertotenliedern“, diverse Klanginstallationen, Komposition von Kammermusik etc...
Global Player: neben weltweiter Konzerttätigkeit mit unterschiedlichsten Ensembles und Orchestern, eigenes Projekt PamagieRA (Peregrina PM50081 und PM50181), das zeitgenössische Kammermusik mit Weltmusikwurzeln komponiert und improvisiert.

 

Audio

Alles schön umrühren

Alles schön umrühren

Du und ich

Du und ich

Hallo

Hallo